Traumatherapie als phasenorientiertes Verfahren
(nach Pierre Janet)
Stabilisation, Affektregulation, Traumabegegnung und Integration fließen dynamisch ineinander über während des gesamten therapeutischen Prozesses!
(Quelle: EGTE e.V.)
Termine nach Vereinbarung
Privatabrechnung im Anschluss an die Therapiesitzung.
Eine Kostenübernahme von Seiten der Krankenversicherung bzw.
Erstattung von Seiten Dritter ist je nach Leistungskatalog im Einzelfall möglich
Potentielle Auslöser einer Tinnitusreaktion:
Beruhend auf der Annahme, dass ein subjektiver Tinnitus (Geräusch ohne physiologische Schallquelle) die Ursache in einer gestörten Verschaltung der Nervenzellen hat und damit eine Störung des autonomen Nervensystems vorliegt, setzt die Behandlung mit EMDR über die Hemisphärenstimulation an.
Im Jahr 2022 wurde in Tübingen eine Studie zur Behandlung von Tinnitus mit EMDR begonnen. Bei 50% der behandelten Personen trat eine Verbesserung der Symptomatik nach 3 Behandlungen auf.
Ein speziell entwickeltes Behandlungsprotokoll mit modifizierten Techniken aus der Traumatherapie dient zusätzlich als Unterstützungsmaßnahme im Verfahren.
Eine neue Technik zur Behandlung von Tinnitus mit Hilfe von Dissoziation und bilateraler Hemisphärenstimulation (BHS).
Termine nach Vereinbarung
© 2024 Roland Sertl - Traumwerk
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.